Fussballschule Grünwald in München

Die Fussballschule Grünwald GmbH bildet Kinder und Jugendliche, gemessen an ihrem aktuellen Entwicklungsstand, leistungsorientiert im Fußball aus.

Wir unterteilen unsere Spielerinnen und Spieler in den Altersjahrgängen zwischen 4 bis 6 Jahre, 7 bis 11 Jahre und 12 bis 15 Jahre.

Bei unserer Trainingsarbeit legen wir neben der individuellen sportlichen Förderung auch viel Wert auf die persönliche Entwicklung. Schon in jungen Jahren sollen die Kinder für das Leben auf und neben dem Platz vorbereitet werden, aber immer noch Kind bleiben.

Im talentprägenden Alter zwischen 8 und 12 Jahren sollen sich die begabtesten und willensstarken Kicker im besten Fall für die Nachwuchsförderprogramme der Verbände qualifizieren oder aus sportlicher Sicht die Möglichkeit bekommen ihren Weg an einem Nachwuchsleistungszentrum fortzusetzen.

Im sportlichen Bereich liegt das Hauptaugenmerk, aufgebaut nach Alter und Leistungsstand, darin die Basics des Fußballs, Dribbling, Passen, Torabschluss, Ballkontrolle und Spiel im 1 gegen 1 unter höchstmöglichen Gegner-, Raum- und Zeitdruck zu beherrschen.

Im technischen und taktischen Bereich sollen die Kinder so ausgebildet werden, dass ihr Handeln im Fußball zielgerichtet und erfolgsversprechend ist. Neben der fußballerischen Entwicklung steht für uns die kognitive Förderung im Vordergrund, da diese trainierbaren Einflussgrößen den Kindern im Wettkampf weiterhelfen das bestmögliche im Spiel aus sich heraus zu holen.

Talentförderung

Ebenso begleitet die Fussballschule Grünwald Projekte und Kurse, die Kinder und Jugendliche zum Kicken „zurück auf die Straße“ holen sollen. In Zusammenarbeit mit nationalen sowie internationalen Institutionen, Vereinen und Verbänden organisieren wir Leistungskurse, Trainingslager und professionelle Feriencamps die der Talentförderung dienen.

Die Fussballschule Grünwald bietet die Trainingseinheiten nur vereinsergänzend an. Wir übernehmen keine Vereinsmannschaften aber stehen den Vereinstrainern sowie dem Verein als Kooperationspartner immer zur Seite.

Unsere Trainer

Alle Trainer der FSG sind ausgebildete Trainer in den Bereichen Fußball, balori® oder Life Kinetik und stehen für höchste Qualität im Kinderfußball.

Die Fußballschule Grünwald verfügt über einen professionellen Trainerstab an festangestellten und freien Jugendtrainern. Wir arbeiten sehr eng mit dem Internationalen Fußball Institut in Ismaning zusammen um jungen Studierenden praktische Erfahrungen in einem Fußballumfeld zu ermöglichen.

Es ist das Ziel der Fußballschule, die besten Trainertalente zu identifizieren, langfristig zu binden und systematisch weiterzuentwickeln.